Prophylaxe
Prophylaxe in Steglitz (Berlin) 🦷 Professionelle Zahnreinigung (PZR) | Zahngesundheitsberatung | Vorbeugen ist besser als bohren | Online-Termine
prophylaxe berlin steglitz, professionelle zahnreinigung berlin steglitz, pzr berlin steglitz
686

Prophylaxe Steglitz (Berlin)

Zahnärztin Sylvia Meinzer beim Behandeln einer Patientin

„Wir wissen, dass in puncto Zahnprophylaxe und Zahnhygiene alles von unseren Patientinnen und Patienten, also Ihnen abhängt. Sie sind unser wichtigster Partner, wenn es um Ihre Zahngesundheit geht! Wir können viel reden – ohne Ihr Zutun kommen wir nicht zum Erfolg.“

Um ernsthafte Zahnerkrankungen wie Parodontitis – eine Erkrankung des Zahnhalteapparats – zu vermeiden, möchten wir Ihnen eine regelmäßige Zahnprophylaxe ans Herz legen, die auf einer gründlichen häuslichen Mundhygiene aufbaut. Anstatt erst dann einzugreifen, wenn der Schaden bereits entstanden ist, hilft Ihr Zahnarzt in Berlin-Steglitz Ihnen dabei, selbst aktiv zu werden, um Schäden vorzubeugen – durch die richtige Mundhygiene, Kontroll- und Prophylaxe-Termine sowie eine zahngesunde Ernährung.

Prophylaxe durch Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Auf der Grundlage ausführlicher zahnärztlicher Befunderhebung werden Ihre Zähne durch dafür besonders qualifiziertes Personal gründlich gereinigt und somit Beläge und schädliche Bakterien entfernt. Je regelmäßiger dies geschieht, desto kürzer wird mit der Zeit die Behandlungsdauer. Eine in individuell vereinbarten Abständen vorgenommene PZR ist wichtig, um auch die Zahnbeläge an Stellen zu entfernen, die Sie bei der täglichen Zahnpflege nicht erreichen.

Prophylaxe durch zahngesunde Ernährung

Zahngesund essen und trinken heißt nicht „Verzicht“ – jedenfalls nicht, wenn Genuss trotzdem die Hauptrolle spielen darf. Wir beraten Sie gern, wie Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten ergänzen oder optimieren können.

Alltags- und Zahngesundheitsberatung

Zahnpflege kostet Zeit. Alte Gewohnheiten müssen ggf. überprüft und angepasst werden, damit die Zähne den Stellenwert im Alltag bekommen, den sie verdienen. Wenn es Ihnen ernst ist: Wir beraten und begleiten Sie gern dabei und helfen Ihnen auf die Sprünge. Dazu zählt unter anderem auch der „richtige“ Zeitpunkt zum Zähneputzen – nämlich nicht direkt nach dem Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln. Wir besprechen mit Ihnen, was individuell passt und in Ihrem Fall sinnvoll ist.

Vorbeugen ist besser als bohren

Dieser alte Werbespruch trifft es auch heute: Mit der richtigen Zahnprophylaxe können Sie der Entstehung von Karies und Parodontitis entgegenwirken. Beide Erkrankungen werden durch natürliche Mundhöhlen-Bakterien hervorgerufen, die sich in Zahnbelägen aufhalten. Einige produzieren Säure aus kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln. Diese Säuren lösen Mineralien aus der Zahnhartsubstanz heraus, wodurch es zu Karies kommen kann. Andere Bakterien können eine Entzündungsreaktion am Zahnfleisch hervorrufen, die in eine tiefergreifende Zahnbetterkrankung (Parodontitis) übergehen kann.

Beratung und Termine

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis, um Ihre Zähne durch eine regelmäßige Prophylaxe und PZR in Berlin (Steglitz) langfristig gesund zu erhalten. Für eine Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter der Rufnummer +49 30 834 50 23 oder online.

Meinzer & Lambrecht Zahnärzte
SchloĂźstraĂźe 67 â‹… 12165 Berlin-Steglitz